Geschichte der Baugenossenschaft Familienheim Bodensee

Im März 1950 wurde die Genossenschaft unter dem Namen "Neue Heimat" in Radolfzell am Bodensee gegründet. 86 Siedlungswillige aus 17 Gemeinden des Landkreises Konstanz, unter dem Initiator Franz Enz, hatten ein Ziel: für sich und andere Mitglieder Wohnungen zu bauen. 29 davon gründeten als Mitglieder die neue Genossenschaft.

1990 änderte die Genossenschaft durch den Wegfall des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes den Namen in Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG.

Sie war damit ein freies Wohnungsunternehmen. Folge davon war, dass die Geschäftsbereiche nun auch auf andere Felder ausgeweitet wurden die den gesamten Immobilienmarkt umfassten.

Alle Mitglieder der Genossenschaft profitieren nunmehr von einem Rund-um-Service für Immobilien, beim Hausbau, der Wohnungssuche, der Hausverwaltung, der Baubetreuung und im Bereich des gesamten Mietwohnungsspektrums.

Früher war es die akute Wohnungsnot, der mit energisch betriebenen Neubauprogrammen von günstigen Immobilien begegnet wurde. Ein Dach über dem Kopf, möglichst ein eigenes, war Wunsch und Ziel der vielen, neu eingetretenen Mitglieder.

Am 17. Oktober 2000 beschlossen vier renommierte Wohnungsunternehmen aus der Region die Gründung einer Beteiligungsgesellschaft, die vorrangig Dienstleistungen im Immobiliensektor erbringen sollte. Daneben wurden und werden innovative Bauträgermaßnahmen umgesetzt.

Den Gesellschaftsvertrag für die BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH unterzeichneten die WOBAK Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH in Konstanz, die Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG in Radolfzell, die BGO Baugenossenschaft Oberzellerhau eG in Singen, sowie der SBK Spar- und Bauverein in Konstanz.

Am 1. Januar 2001 fusionierte die Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG mit der Familienheim Bodensee-Linzgau eG. Dabei erhöhte sich die Zahl des eigenen Wohnungsbestandes um 260 auf damals 1216 Wohnungen, die Anzahl der Garagen wuchs um 122 auf 423 Stück.

Am 30. März 2006 bzw. am 18. Mai 2006 stimmten die gemeinnützige Baugenossenschaft Engen eG und die Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG dem Verschmelzungsvertrag zu. Der Wohnungsbestand erhöhte sich um weitere 122 Wohnungen.

Unsere Baugenossenschaft hat heute ca. 2.200 Mitglieder. Wir haben über 1.400 Wohn- und Gewerbeeinheiten, sowie über 700 Garagen und Stellplätze im eigenen Bestand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich Tag für Tag mit hoher Fachkompetenz für unsere Mieter im Sinne unserer Gründer.

Mein neues Zuhause
Ihre Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG